http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=http://seelenweltenundmehr.blogspot.de/sitemap.xml Seelenwelten und mehr..: Somatic Experiencing

Dienstag, 5. Dezember 2023

Somatic Experiencing

Somatic Experiencing -- Traumarbeit nach Dr. Peter A. Levine


(Trauma aus der Sicht von Dr. Peter Levine)

Wenn ein junger Baum verletzt wird, wächst er um die Verletzung herum weiter. Im weiteren Verlauf seiner Entwicklung wird die Wunde im Verhältnis zu seiner Größe immer kleiner. Knorrige Auswüchse und unförmige Äste deuten auf Verletzungen und Hindernisse hin, denen ein Baum im Laufe der Zeit ausgesetzt war und die er überwunden hat. Die Art, wie ein Baum um seine Vergangenheit herum wächst, trägt zu seinem Charakter und zu seiner Schönheit bei.

Wer ist Dr. Peter Levine?


- geboren 1942 in Kalifornien
-Biologe, Physiker und Psychologe
- Bestsellerautor, über 1 Million weltweit verkaufter Bücher
- Entwickler und Begründer der Somatic Experiencing SE Körpertherapie nach jahrelanger Forschung in der Traumaarbeit 



Was ist Somatic Experiencing und wie kann es helfen?

SE ist eine neuartige sanfte Traumatherapie, die im Gegensatz zur normalen Traumaarbeit, das Ereignis oder Trauma nicht bewusst noch einmal erleben lässt, sondern es beruht auf den Ansatz eine neue Körpererfahrung im Nervensystem zu verankern. 
Dabei spielt es eine wichtige Rolle behutsam in den Körper hinein zu hören und wieder eine bewusste Verbindung mit dem eigenen Körper einzugehen. Seinen Erkenntnissen nach ist ein Trauma oder Schock Erlebnis ans Nervensystem gebunden und löst 
 körperliche und seelische Symptome aus. Das Nervensystem läuft auf Hochtouren. Jegliches Trauma wird im Körpergedächtnis gespeichert.  Durch die sanfte Körperarbeit, in den Körper hinein spüren ( wo fühlt es sich unwohl an.)und nonverbaler Kommunikation  werden traumatasierender Stress sowie angestaute Energien im Nervensystem entladen. So wird  eine Re-Traumatisierung vermieden und Trauma Folgen können aufgelöst werden.. 
 Behandelt werden können alle Arten von Trauma, Bindungs - u. Entwicklungsstörungen, Schock, Verlust eines lieben Menschen, Gewalt oder auch Missbrauch.


Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?


Leider werden die Kosten für Somatic Experiencing von den Krankenkassen noch nicht übernommen, da diese Ansatz in der Traumaarbeit in Deutschland noch nicht anerkannt ist. 
Möglich ist es aber, das private Krankenzusatzversicherungen diese Kosten tragen.


Mein Fazit: Ich habe im Jahre 2013 die Möglichkeit bekommen, die damals hier in Deutschland noch sehr neuartige Traumatherapie nach Dr. Peter Levine bei einer ausgebildeten Therapeutin, zu erleben.
Für mich war es anfangs schwer so in den Körper hinein zu spüren, aber mit jeder Therapiesitzung wurde es besser. Bereits als Jugendliche litt ich sehr unter Panikattacken, Angststörung und Depressionen. Die Angstzustände haben sich durch die Traumaarbeit wesentlich verbessert.
Ich möchte von Herzen gerne eine Empfehlung für diese Therapieform aussprechen. 
Man muss keine Angst haben durch Erzählung nochmal das Trauma zu durchleben, der Ansatz ist ein anderer, wie bereits oben beschrieben.



Bild: clean png (kostenloses Bild)

Quelle: Somatic Experiencing Deutschland

Für  alle Interessierten an SE: Hier ist meine  Buchempfehlung über nachfolgenden Link 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen