http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=http://seelenweltenundmehr.blogspot.de/sitemap.xml Seelenwelten und mehr..: Atemtechnik nach Dr. Andrew Weil

Samstag, 9. Dezember 2023

Atemtechnik nach Dr. Andrew Weil

 


Meine Lieben,

heute möchte ich Euch mal eine Atemtechnik  vorstellen, mit der ich sehr gute Erfolge erzielt habe.
Ich litt seit meiner Kindheit unter Panikattacken. Vor mehr als 10 Jahren lernte ich diese Atemtechnik kennen. Anfangs wendete ich sie hauptsächlich zu Beginn einer Panikattacke an, um mich innerlich zu beruhigen. Bei regelmäßiger Anwendung spürt man sehr schnell eine Entspannung. Sie hilft auch hervorragend bei Einschlafstörung. 

Woher kommt diese Atemtechnik?

Der Ursprung dieser Atemtechnik liegt im Pranayama.  Einer einfachen alten Raja - Yoga - Atemtechnik, die aus dem Ashtanga Yoga stammt und die,  wie ein natürliches Beruhigungsmittel auf das Nervensystem wirkt. 

 



 So funktioniert sie:

Entspanne dich. Wenn es dir gut tut, schließe deine Augen. Lege die Zungenspitze an den Gaumen.


1.  Ausatmen:

Atme zuerst alle Luft aus deinen Lungen aus. Lass sie mit Geräusch aus deinem Mund entweichen.

Nun folge der  4 - 7- 8 Atemtechnik

2. Einatmen:

Atme tief durch die Nase ein und zähle in Gedanken bis 4. Fülle deine Lungen mit Sauerstoff.

3. Anhalten:

Halte die Luft an und zähle in Gedanken  bis 7.

4. Ausatmen :

Atme nun wieder alle Luft aus den Lungen aus. Zähle dabei bis 8.
Wiederhole die Schritte 1-4 mindestens 4 Mal. Je regelmäßiger du diese Technik anwendet, je besser wirst du dich entspannen.

Dr. Andrew Weil empfiehlt diese Atemtechnik morgens und abends durchzuführen und sie je 4 mal zu wiederholen. Wenn du dich an die Atemtechnik gewöhnt hast, kannst du sie auch auf bis zu 8 Wiederholungen ausdehnen. Sehr schnell wirst du von den Blutdruck regulierenden und Stress minimierenden Eigenschaften dieser Atemtechnik begeistert sein. 

Wünsche dir viel Erfolg!


 © Text und Bild Mona Reich,  Reel: Canva templates


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen