http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=http://seelenweltenundmehr.blogspot.de/sitemap.xml Seelenwelten und mehr..

Dienstag, 27. August 2013

Was ist das Leben?



Ein Mann kam zum Meister.
“Herr, ich brauche deinen Rat. Ich bin ein reicher Mann, aber alle wollen mir nur Böses. Das Leben ist ein Kampf.”
“Höre auf zu kämpfen.” lautete die Antwort des Alten.
Der Mann konnte mit dieser Antwort nichts anfangen. Er war wütend und stapfte davon. In den folgenden Monaten kämpfte er mit jedem, der sich ihm näherte und machte sich viele Feinde. Vollkommen erschöpft kam er nach einem Jahr wieder.
“Ach Herr, ich mag nicht mehr kämpfen. Das Leben wiegt so schwer – es ist eine Last.”
“Erleichtere dich von dem Gewicht.” lautete die Antwort.
Der Mann war wieder verärgert angesichts dieser Antwort, die er nicht verstand und ging. In dem folgenden Jahr verlor er alles Hab und Gut. Seine Frau verließ ihn und nahm die Kinder mit. Vollkommen mittellos kam er zum Meister.
“Herr, das Leben ist keine Last mehr, denn ich habe alles verloren. Das Leben ist ein Elend.”
“Höre auf zu leiden.”
Diesmal war der Mann nur traurig über die Antwort, die ihm nicht weiterhalf. Er ging nicht weit, sondern blieb am Fuße des Berges sitzen, auf dem der Meister wohnte. Er weinte und weinte – tagelang, wochenlang, monatelang.
Nachdem keine einzige Träne mehr in ihm war, hob er den Blick. Es war ein früher Morgen und die Sonne ging gerade auf. Er stand auf und ging zum Meister.
Diesmal fragte er den Alten “Herr, was ist das Leben?”
Der Meister lächelte liebevoll und sagte zu ihm: “Eine aufgehende Sonne an einem neuen Tag.”


(c)Tania Konnerth 
aus dem Buch: "Leben kann so einfach sein"

Kommentare:

  1. ein schöner Ausschnitt, wie wahr diese Geschichte jeden Tag die Sonne aufgeen zu sehen ja das ist das Leben!
    Eine schöne Woche wüsnche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke! Auch für dich eine schöne Woche..Lieben Gruß an dich..Mona

      Löschen
  2. wie schön :) so tolle worte, danke dir!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jenny, auch dir ganz liebe Grüsse!

      Löschen
  3. A lovely story dear Mona, I wish you many sunny days.
    Warm greetings
    xoxoxo ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks my dear Dianne..lovely hugs..Mona

      Löschen
  4. Liebe Mona, das ist eine schöne, tiefsinnige Geschichte. Mir gefällt sie sehr gut.
    Liebe Grüße für Dich von Anne
    Hab ein sonniges Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Danke liebe Anne, auch dir ein tolles Wochenende.
    liebste Grüße an dich von Mona

    AntwortenLöschen